Telefon E-Mail
Zentrale: +49 (030) 47 49 01 - 0 info [at] binss [punkt] de
     
Service: +49 (030) 47 49 01 - 110 Schreiben
Projektleitung: +49 (030) 47 49 01 - 444 ServiceDesk
     
    Gruppe
    XING

 

Berufsausbildung der B.I.N.S.S. GmbH wird mit dem Ausbildungspreis Pankow ausgezeichnet

img_9535_300x200Berlin, September 2016 – Die B.I.N.S.S. GmbH gehört zu den stolzen Preisträgern des Ausbildungspreises Pankow 2016. Am 20. September wurden die Preisträger in der Brillat-Savarin-Schule in Berlin Weißensee gekürt.

Beim diesjährigen Ausbildungspreis der „Ausbildungsoffensive Pankow“ wurde die B.I.N.S.S. GmbH mit dem Ausbildungspreis Pankow in der Kategorie Mitarbeiter über 50 ausgezeichnet. Die Jury begründete die Auszeichnung mit dem großen Engagement für die Berufsausbildung und dem besonderen Ausbildungskonzept der B.I.N.S.S. GmbH. Hervorgehoben wurde außerdem das gute Betriebsklima, wodurch das Unternehmen eine niedrige Fluktuation zu verzeichnen hat sowie die individuelle Förderung der Auszubildenden entsprechend ihrer Fertig- und Fähigkeiten. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind stolz darauf, dass wir dieses Jahr zu den Preisträgern gehören. Uns liegen die Berufsausbildung und eine positive Entwicklung unserer Azubis sehr am Herzen. Dieser Preis bestätigt uns in unserer Arbeit. Ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Lehrmeister Jens Reißberger.

Die B.I.N.S.S. bildet seit 1996 ihren Nachwuchs selbst aus und gibt damit jungen Mimg_9539_300x200enschen aus der Region eine Perspektive für die Zukunft. Der Dienstleister für Sicherheits-, Daten- und Medientechnik hat seine Lehrausbildung für 2016 deutlich vergrößert. Während in den letzten Jahren drei bis vier Lehrlinge pro Lehrjahr starteten, sind es dieses Jahr erstmals neun neue Auszubildende, ab 26.09.2016 sogar zehn. Darunter neun Auszubildende für den Beruf Elektroniker in der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik und eine Kauffrau für Büromanagement.

Neben der Vermittlung von spezifischem Fachwissen und handwerklichen Fertigkeiten während der Ausbildung, legt das Unternehmen großen Wert auf soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit und selbstständiges Arbeiten. „Unterm Strich wollen wir die Freude am Beruf und an der Arbeit wecken“, so Reißberger.

Die diesjährigen Preisträger wurden durch eine unabhängige Jury aus den Bewerbungen ermittelt und in der Auftaktveranstaltung der „Ausbildungsoffensive Pankow“ 2016/2017 am 20. September 2016 gekürt.

Über die Ausbildungsoffensive Pankow

Die „Ausbildungsoffensive Pankow“ widmet sich mit ihren vielfältigen Aktivitäten auch den Fragen der Fachkräftesicherung und Berufsausbildung der bezirklichen Wirtschaft. Im Jahr 2010 wurde erstmals der „Ausbildungspreis Pankow“ ausgelobt und an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe verliehen.

Die Ausbildungsoffensive bietet insbesondere Schülerinnen, Schülern und deren Eltern ein breit gefächertes Programm von Veranstaltungen, Aktionen und praxisbezogenen Angeboten. Diese vielfältigen Aktivitäten dienen der Lebensplanung und der beruflichen Orientierung junger Menschen am Übergang Schule – Ausbildung – Beruf und unterstützen sie dabei.

Schirmherrin der Ausbildungsoffensive ist Christine Keil – Bezirksstadträtin für Jugend und Facility Management.

Mit der Ausbildungsoffensive wurde in den letzten Jahren ein Instrument entwickelt, mit dem wichtige Themen rund um Ausbildung und Beruf gebündelt werden konnten. Dadurch kommt der Bezirk mit Jugendlichen und Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, zunehmend mit den hiesigen Wirtschaftsbetrieben, aber auch mit Vertretern/Innen aus Politik, Verwaltung und anderen Interessierten ins Gespräch und zu gemeinsamen Lösungen.

Mit dem 2009 entwickelten Format der „Pankower Themenabende Ausbildung“ werden beispielsweise alle wesentlichen ausbildungsrelevanten Fragen aufgegriffen. Die Themenabende dienen dazu, aktiv mit Unternehmer/Innen und Politiker/Innen, Fachleuten, Akteur/Innen und weiteren Interessierten vernetzte Lösungsansätze im Bezirk zu entwickeln.

Weiter Informationen unter: http://www.ausbildungsoffensive-pankow.de/

>> nach oben <<
Nach oben                     
 
Schließen
Zum vorherigen Bild
#
Zum nächsten Bild

Um unser Angebot für Sie immer weiter zu verbessern, nutzen wir bestimmte Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die Cookies setzen dürfen.

Ja, ich stimme zu! | Nein, ich stimme nicht zu!

In unserer Datenschutzerklärung können Sie mehr erfahren.